Klassenstufen

Unsere Schülerinnen und Schüler können von der ersten bis zur 13. Klasse unsere Bildungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen. Hierbei werden sie von den Besonderheiten der Waldorfpädagogik umfassend unterstützt und gefördert.

In der Unterstufe (Klasse 1 – 4) erhalten die Kinder eine Einführung in die Kulturtechniken des Schreibens, der Mathematik, der Geometrie und des Zeichnens. Neben den Fremdsprachen Englisch und Französisch, die vorwiegend erlebend und spielend „heranklingen“, gehören in den ersten Klassenstufen bereits die Vermittlung kreativer und handwerklicher Fähigkeiten wie Musikunterricht oder Gartenbau zum Schulleben.

Ab der Mittelstufe (Klasse 5 – 8) werden die erlernten Grundfähigkeiten weiter ausgebaut, während weitere Lerninhalte wie Geschichte, Erdkunde, Sachkunde, Biologie und Chemie hinzukommen. Auch in der Mittelstufe bleiben der Werkunterricht, Musik, Theater und Gartenbau fester Bestandteil in der Bildung.

Für die Unter- und Mittelstufe ist insgesamt charakteristisch, nicht nur rein intellektuell Verständnis für die Unterrichtsinhalte zu entwickeln, sondern diese möglichst umfassend besonders als fühlende Persönlichkeit zu erleben und daran zu wachsen.

In der Oberstufe (Klasse 9 – 12) werden die Unterrichtsinhalte mit dem verstärkten Anspruch ausgebaut, diese denkend zu erfassen und übend zu vertiefen. In mehreren künstlerischen Fächern wird die individuelle Arbeitsqualität gezielt erhöht. Die Kenntnisse des gesellschaftlichen Lebens bzw. der Berufswelt werden durch mehrwöchige Praktika gesteigert. So entwickelt sich neben naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Fächern ein vertieftes Verständnis für Bildende Kunst, Plastizieren, Eurythmie, Musik sowie für die Arbeit mit Holz und Metall, was schließlich insgesamt in den Schulabschluss mündet.

In der 12. und 13. Klasse können unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene staatlich anerkannte Abschlüsse als Voraussetzung für eine Berufsausbildung oder ein Studium erwerben.