Freie Waldorfschule
Schopfheim e.V.

 

Rufen Sie uns an
oder schreiben Sie uns

Image thumbnail

Schülerzeitung

Schülerzeitung

It’s time to be a STEINer

Seit Juli 2018 gibt es an unserer Schule eine Schülerzeitung, die wir, ca. 10 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-12, freiwillig und selbstständig führen.

Ins Leben gerufen wurde diese durch eine Jahresarbeit, durch welche sich die Zeitung etablieren und ein fester Bestandteil der Schule werden konnte. Die Artikel werden jedoch nicht nur von uns, sondern auch von anderen Schülern außerhalb der Redaktion geschrieben. So entsteht eine bunte Vielfalt an Beiträgen.
Derzeit setzt sich unsere Redaktion hauptsächlich aus Schülern der 8. und 10. Klasse zusammen. Es sind jedoch alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse herzlich willkommen, in der Redaktion mitzuarbeiten.

Der Name It’s time to be a STEINer ist eine Anspielung auf Rudolf Steiner und auf den großen Stein auf unserem Pausenhof; wer schon mal da war, kennt ihn sicher. Nach der ersten Ausgabe der Schülerzeitung – damals hatte sie noch keinen eigenen Namen – sind so viele Schüler der Redaktion beigetreten, dass wir im November 2018 unsere zweite Ausgabe herausbringen konnten – erstmals nun mit einem eigenen Namen.

Bevor eine neue Ausgabe erscheint, wird dies immer durch Plakate in der Schule und Posts auf unserem Instagram-Account angekündigt.
In der Regel erscheint der „STEINer“ zweimal pro Schuljahr.

Du hast Interesse, mal bei einem Redaktionstreffen reinzuschnuppern, möchtest einmal selbst etwas für die Schülerzeitung schreiben – sei es für die Homepage oder die gedruckte Ausgabe -, hast Ideen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Gerne kannst Du uns eine Mail () senden oder uns einfach persönlich ansprechen!