Freie Waldorfschule
Schopfheim e.V.

 

Rufen Sie uns an
oder schreiben Sie uns

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vortrag “ Grenzen setzen“ von Bernhard Marx für Eltern der Klassen 1- 6

September 27 - 20:00 - 22:00

Ein Elternabend für die Klassen 1-6 mit Bernhard Marx, Diplom- Sozialpädagoge

Kinder sind heute auch nicht schwieriger und frecher als früher – Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen nicht weniger kompetent! Erwachsene reagieren sensibler aber auch sehr viel verunsicherter als früher! Sie wollen vieles besser machen als ihre Eltern, getreu dem Motto, nur keine Vorschriften und lassen damit viele Kinder mit Anforderungen allein, die diese kaum schultern können.

Unsicherheiten fördern allerdings Konflike und können auch aggressives Verhalten als „schnelle Lösung“ attraktiv machen. Streiten können und Konflikte lösen will aber erst gelernt sein. Klare und konsequente Grenzensetzungen bieten hier vielfältige Chancen zur Entwicklung und können helfen, den täglichen Erziehungs- und Schulstress zu vermeiden.

Anhand konkreter Beispiele und praktikabler Lösungsansätze sollen Wege zu mehr wertschätzendem Miteinander aufgezeigt werden.

https://www.praxis-für-psychomotorik.de/vortraege-und-seminare

 

Details

Datum:
September 27
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Festsaal

Veranstalter

Freie Waldorfschule Schopfheim e.V.