Abschlüsse

An unserer Schule können Schülerinnen und Schüler verschiedene Schulabschlüsse erreichen.

Der reguläre Waldorfschulabschluss findet am Ende der 12. Klasse statt. Die erworbenen Fähigkeiten werden in Form einer Jahresarbeit zu einem individuell gewählten Thema unter Beweis gestellt und anschließend ausführlich mit einem Zeugnis in Textform bewertet. Mit einem praktischen Musikabschluss, einer Kunstreise und einem gemeinsamen Klassenspiel öffnen sich für die Schülerinnen und Schüler die Türen für weitere staatlich anerkannte Abschlüsse oder der Verabschiedung in das Berufsleben.

Generell können unsere Schülerinnen und Schüler zwischen der 9. und 12. Klasse den staatlichen Hauptschulabschluss, am Ende der 12. Klasse den Realschulabschluss absolvieren.

Im 13. Schuljahr können unsere Schülerinnen und Schüler die Fachhochschulreife und die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erreichen. Das in den Vorjahren erlernte Wissen wird in staatlich anerkannten Prüfungsverfahren geprüft und ebnet den Weg für eine weitere akademische Laufbahn.