Handwerken

Werken ist ein praktisches Fach, in dem die handwerklichen Fähigkeiten und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Ziel des Werkunterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, ihre handwerklichen Fähigkeiten und Talente zu entwickeln und ihre Kreativität auszudrücken.

In den unteren Klassen lernen die Schülerinnen und Schüler handwerkliche Grundfertigkeiten wie Stricken, Häkeln, Nähen, Filzen und Schnitzen. Sie arbeiten mit Naturmaterialien wie Wolle, Baumwolle, Holz oder Ton und lernen den Umgang mit Werkzeugen.

In den höheren Klassen wird der Handarbeitsunterricht fortgeschrittener und die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich auf bestimmte Handarbeitstechniken wie Schmieden, Tischlern oder Weben zu spezialisieren.

Die Schülerinnen und Schüler lernen, natürliche Materialien auszuwählen und deren Eigenschaften und Möglichkeiten in ihren Projekten zu berücksichtigen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Herstellung von langlebigen und nützlichen Gegenständen, die den Alltag der Schülerinnen und Schüler bereichern können.