Kunst

Kunst wird an unserer Schule als ein zentraler Bereich der Erziehung angesehen und ist ein grundlegendes Element der ganzheitlichen Waldorfpädagogik.

In den unteren Klassen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene bildnerische Techniken wie Malen, Zeichnen, Drucken und Modellieren kennen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit einer Vielzahl von Materialien wie Farben, Papier, Ton oder Wachs und lernen, diese zu verwenden und zu kombinieren, um Kunstwerke zu schaffen.

In den höheren Klassen wird der Kunstunterricht anspruchsvoller und die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und ihr Verständnis künstlerischer Prinzipien und Techniken zu vertiefen. Der Unterricht umfasst verschiedene Bereiche der Kunst wie Malerei, Bildhauerei, Grafik, Fotografie und Architektur.

Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Gefühle, Gedanken und Ideen durch Kunst auszudrücken und Kunst als Mittel zur persönlichen Entwicklung und zum Wachstum zu nutzen. Darüber hinaus lernen sie, wie Kunst in Literatur, Musik oder Naturwissenschaften integriert werden kann und wie sie verschiedene Aspekte ihres Wissens und ihrer Erfahrungen durch Kunstwerke ausdrücken können.