Lernerfahrung

Unsere Schule fördert eine ganzheitliche Bildung, in der die Schülerinnen und Schüler nicht nur akademische Kompetenzen erwerben, sondern auch ihre künstlerischen, handwerklichen und sozialen Fähigkeiten entwickeln.

Von der Grundschule bis zur Oberstufe bleiben die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkraft eine Gemeinschaft. Dies ermöglicht ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Stärken des Einzelnen und eine individuelle Förderung.

Unsere Schule legt großen Wert auf eine künstlerische, handwerkliche und akademische Ausbildung. In jedem Schuljahr nehmen die Schülerinnen und Schüler an einem besonderen Kunstprojekt teil, z.B. Malen, Töpfern oder Theaterspielen. Fächer wie Holz- und Metallbearbeitung oder Gartenbau fördern nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern auch das Verständnis für den Wert handwerklicher Arbeit und die Bedeutung von praktischem Wissen.

Statt einer starren Fokussierung auf einzelne Fächer oder Themen werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, komplexe Zusammenhänge und Beziehungen zwischen verschiedenen Fächern zu verstehen. So werden z.B. literarische Werke im Geschichts- oder Kunstunterricht behandelt, um ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Fächern zu schaffen.

Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, Respekt und Toleranz gegenüber anderen Kulturen und Weltanschauungen zu entwickeln. Ebenso werden soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Konfliktlösung und zwischenmenschliche Kommunikation gefördert.