Musik

Musikunterricht wird in an unserer Schule in allen Klassenstufen erteilt – in der Unter- und Mittelstufe sowohl in den Musikstunden als auch im Haupt- oder Fremdsprachenunterricht.

Durch das Musizieren lernen die Schülerinnen und Schüler, sich selbst von der Musik berühren zu lassen.

Grundlage dafür ist das Singen und Flöten. Nach und nach bilden sich in einigen Klassen Klassenorchester. Von der 5. Klasse an gibt es neben anderen Ensembles auch Unterricht in Chor und Orchester.

Durch gemeinsames singen, musizieren und erleben von Musik ermöglichen wir den Kindern und Jugendlichen Begegnungsräume für ein verbindendes Tun.

Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen.

Yehudi Menuhin

Die pädagogische Anwendung von Musik fördert die soziale Kompetenz, Lern- und Leistungsmotivation, Intelligenz, Kreativität, seelische Ausgeglichenheit und Problemlösungsbereitschaft während der gesamten Schulzeit.

Das Singen, Musizieren und Notenlernen führt in den ersten beiden Klassen über Kanons und die Mehrstimmigkeit zu neuen Ufern in der Mittelstufe, indem andere Kulturen, interessante Rhythmen, Grundzüge der Harmonielehre, unbekannte Instrumente und die Biographien bedeutender Musiker kennen gelernt werden.

In der Oberstufe lernen die Jugendlichen die großen Musikepochen der europäischen Kultur kennen und gelangen schließlich zur Musik des 20./21. Jahrhunderts.

Die Ausbildung des Hörens, das bewusste Empfinden und schöpferische Gestaltungskraft sind wesentliche Bestandteile im Musikunterricht. Durch das musizieren lernen die Schülerinnen und Schüler sich selbst von der Musik berühren zu lassen.