Noten und Zeugnisse

Die Bewertung der Schüler an unserer Waldorfschule erfolgt etwas anders als an anderen Schulen. In der Regel gibt es keine Noten in den Fächern und auch keine Zeugnisse im herkömmlichen Sinne. Stattdessen werden die Fortschritte der Schüler durch mündliche Berichte und schriftliche Beurteilungen während des Jahres bewertet.

Die schriftlichen Beurteilungen sind sehr ausführlich und enthalten häufig Beschreibungen der Stärken und Schwächen der Schülerin oder des Schülers sowie Empfehlungen für das weitere Lernen. Unsere Lehrkräfte nehmen sich viel Zeit, um genau zu beobachten und zu verstehen, wie Schülerinnen und Schüler am besten lernen können. Dabei berücksichtigen sie nicht nur die schulischen Leistungen, sondern auch die persönliche Entwicklung und das soziale Verhalten.