Jahresarbeiten der 8. Klasse 2024

Die Jahresarbeiten der 8. Klasse sind nicht nur eine Demonstration schulischer Lernergebnisse, sondern auch eine Bühne für die individuelle Kreativität und Passion der Schüler. In diesem Jahr kann man sich auf eine beeindruckende Vielfalt von Projekten freuen, die von traditionellen Handwerken bis hin zu modernen Technologien reichen.

Handwerk und Bau

Einige Schüler haben sich auf klassische Handwerke wie den Holzschrankbau und den Schwarzwaldschuppenbau konzentriert, die handwerkliches Geschick und ein tiefes Verständnis für Materialien erfordern. Andere Projekte wie der Bau eines Vogelhotels und der Wasserradbau kombinieren ökologisches Bewusstsein mit praktischen Fähigkeiten.

Kunst und Design

Kreativität wird großgeschrieben in den Projekten rund um Zeichnen, Aquarellmalerei, und Comiczeichnen. Diese bieten Einblicke in die persönliche künstlerische Entwicklung der Schüler. Technische Aspekte des Designs kommen nicht zu kurz, wie bei den Projekten zum Sneaker Design und Recycling Bikebau.

Wissenschaft und Technologie

Die wissenschaftlichen Neigungen werden durch Arbeiten wie das Modellieren des Sonnensystems und das Bauen eines Modellflugzeugs repräsentiert. Diese Projekte verlangen nicht nur akkurates wissenschaftliches Verständnis, sondern auch eine geschickte Umsetzung in die Praxis.

Soziale und kulturelle Themen

Einige Schüler haben sich Themen gewidmet, die kulturelle und soziale Bewusstsein schärfen. Projekte wie Eurythmie, Gebärdensprache, und die Zubereitung von japanischer Küche und Sushi eröffnen Fenster zu verschiedenen Kulturen und fördern inklusive Kommunikationsformen.

Sport und Freizeit

Auch sportliche Interessen kommen nicht zu kurz: Präsentationen zu Basketball und Handball zeigen, wie Sport disziplinübergreifende Fähigkeiten wie Teamarbeit und strategisches Denken fördern kann.

Diese Jahresarbeiten spiegeln die vielseitigen Interessen und Fähigkeiten der Schüler wider und bieten eine faszinierende Mischung aus Lernen, Anwendung und persönlichem Ausdruck.